Zum Inhalt springen
Steuerungsgruppe für den Fairtrade-Kreis gegründet

Steuerungsgruppe für den Fairtrade-Kreis gegründet

Lesedauer: ca. 2 Min. | Text: _Redaktion _RDN

Veranstaltung im Rahmen der Woche des Fairen Handels.

Im Rahmen der Woche des Fairen Handels 2026 kamen am Dienstag, 15. September, engagierte Akteurinnen und Akteure auf dem Hof Wessels in Herten zusammen, um den Weg zur Fairtrade-Zertifizierung des Kreises gemeinsam zu gestalten. Unter dem diesjährigen Motto „Fair handeln – Vielfalt erleben“ wurde deutlich, wie die Vielfalt von Fair Trade, Nachhaltigkeit und Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in unserer Region bereits gelebt wird.

Der Hof Wessels vermittelte dabei eindrucksvoll, wie Bildung für nachhaltige Entwicklung praktisch erlebbar wird: Als außerschulischer Lern- und Erfahrungsort verbindet er solidarische Landwirtschaft, nachhaltigen Umgang mit Lebensmitteln und Ressourcen sowie anschauliche Bildungsangebote – etwa bei der Herstellung fairer Schokolade, bei der die Teilnehmenden den Weg von der Kakaobohne bis zur fertigen Schokolade entdecken konnten.

Ein besonderes Highlight des Nachmittags war der persönliche Austausch mit José Antonio, einem Mitglied der Kaffeekooperative Soppexcca aus Nicaragua. Aus erster Hand berichtete er über die Chancen und Herausforderungen des Fairen Handels aus Sicht einer Kooperative. Seine Perspektive machte deutlich, welche konkreten Auswirkungen faire Handelsbeziehungen auf die örtliche Dorfgemeinschaft haben und welche klimabedingten Herausforderungen bestehen. „Ein besonderer Dank gilt Markus Heißler von der Fachstelle "Eine Welt" des Evangelischen Kirchenkreises Herne und Sprecher des Netzwerks Faire Metropole Ruhr, der diesen wertvollen Austausch ermöglicht hat“, sagt Jutta Emming vom Kreis Recklinghausen.

Besonders deutlich wurde auch, wie vielfältig das Engagement für Fair Trade und Nachhaltigkeit in unserer Region bereits ist. Wertvolle Best-Practice-Beispiele aus der Region gaben dabei spannende Einblicke, beispielsweise von der Gastkirche Recklinghausen, dem Weltladen im Kuniberg Berufskolleg, der Westfälischen Hochschule und der Stadt Waltrop, die bereits als Fairtrade-Town ausgezeichnet ist.

Steuerungsgruppe gegründet
Die neu gegründete Steuerungsgruppe aus den Bereichen Verwaltung, Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft soll diesen Prozess künftig begleiten, Aktivitäten bündeln, Akteurinnen und Akteure miteinander vernetzen und weitere Impulse für den Fairen Handel im Kreis setzen. Dabei stehen insbesondere die bereits vorhandenen vielfältigen Initiativen und Aktivitäten rund um den Fairen Handel im Kreisgebiet im Mittelpunkt.

„Viele engagierte Menschen, Organisationen, Kommunen, Unternehmen, Schulen, Vereine und weitere Einrichtungen leisten bereits einen wichtigen Beitrag. Diese Aktivitäten sollen sichtbar gemacht, miteinander verknüpft und für den weiteren Weg genutzt werden“, erklärt Emming. „Wir freuen uns natürlich auch über weitere Interessierte, die sich uns anschließen möchten – sowohl Bürgerinnen und Bürger als auch Verantwortliche aus der Wirtschaft, beispielsweise aus dem Bereich Handel und Gastronomie.“

Artikel teilen:

Mehr aus Ihrem Vest: