Louis Bernhard ist seit 2021 Auszubildender zum Bankkaufmann bei der Sparkasse Vest Recklinghausen. Seine Begeisterung dafür ist mitreißend und für viele eine Inspiration für die eigene Karriere.
Wenn Louis Bernhard morgens seinen Arbeitstag startet, beginnt dieser mit Vorfreude auf den Tag. Die Motivation des 20-Jährigen und die Begeisterung für seine Arbeit sind ansteckend. „Es macht mir wirklich, for real, einfach Spaß hierher zu kommen!“ Nach einem Schülerpraktikum bei einer kleineren Geschäftsstelle beginnt er 2021 mit einer Ausbildung zum Bankkaufmann bei der Sparkasse Vest in Recklinghausen. „Im Vergleich zu meiner jetzigen Tätigkeit kommt mir die Arbeit in der kleineren Filiale rückblickend fast langweilig vor“, lacht Louis. „Ich war zu Beginn meiner Ausbildung selbst überrascht, wie modern es hier ist. Das Klischee des konservativen Bankers ist einfach falsch. Mein Alltag ist dynamisch und aufregend. Die Ausbildung ist auf junge Leute ausgerichtet. Man kann kreativ und individuell sein.“
Die duale Ausbildung hat einiges zu bieten
Ein typischer Tag beginnt für den Dattelner um 8:15 Uhr in der Geschäftsstelle in Recklinghausen. Er hat Termine mit Privatkunden, übernimmt Kontoeröffnungen und berät mittlerweile selbstständig zu Themen wie Versicherungen und Vorsorge. Am Schalter auszuhelfen ist für ihn eine Selbstverständlichkeit, aber nicht Hauptteil seiner Arbeit. Während seiner Ausbildungszeit durchläuft Louis unterschiedliche Abteilungen: Immobilien, Kredite, Firmenkunden. „Man ist aber nicht zwingend Vertriebler. Es gibt auch die Möglichkeit, später ins Controlling, Marketing oder Rechnungswesen zu gehen.“ Den Zusammenhalt im Team und unter den Auszubildenden hebt Louis besonders hervor. „Ich werde als Azubi hier sehr wertgeschätzt. Es gibt immer ein offenes Ohr für Wünsche und Ideen rund um unsere Ausbildung. Wir alle bekommen da viel Mitspracherecht.“ Direkte Ansprechpartner, das freundschaftliche Verhältnis zu Kollegen und regelmäßige Ausbildungsgespräche geben viel Sicherheit in den Lehrjahren der dualen Ausbildung. Der
theoretische Teil wird im Blockunterricht im Kuniberg Berufskolleg abgehalten. Nach jedem Block gibt es Prüfungen und das Gelernte findet im Anschluss direkte Anwendung im Arbeitsalltag. „Das Praktische ist mir viel lieber als Schule“, gesteht Louis.
Dass die Ausbildung beides bietet, sieht er aber als eine besonders gute Vorbereitung. „Eine Ausbildung mit der Mischung aus Theorie und Praxis ist eine super Grundlage und ein toller Einstieg in eine erfolgreiche Karriere.“ Motivation pur auf TikTok und Instagram Louis verbreitet seine Begeisterung für das, was er beruflich macht, mittlerweile aktiv in den sozialen Medien. Er ist Botschafter der Sparkasse und teilt auf dem Instagram-Kanal der Sparkasse Vest Recklinghausen seine Erfahrungen als Auszubildender. Dabei gibt er gemeinsam mit anderen Azubis Einblicke in seinen Berufsalltag und die Besonderheiten seiner Ausbildung zum Bankkaufmann.
Seit März ist er zudem eines der Gesichter der deutschlandweiten IHK-Ausbildungskampagne „Jetzt #könnenlernen – Ausbildung macht mehr aus uns”. Unter anderem auf dem TikTok-Kanal „die.azubis” wirbt er mit viel Humor und Hingabe dafür, eine Ausbildung zu beginnen, gibt Tipps zu Finanzen und lässt Interessierte an Details seiner Tätigkeit teilhaben. Seine individuellen Outfits mit Fliege sind dabei schon jetzt zu seinem polarisierenden Markenzeichen geworden. „Die Fliege ist ein Aufreger. Ich find’s super und negative Kommentare perlen an mir ab wie an Teflon. Ich bin überzeugt von dem, was ich mache, und kann mich deshalb auch ganz selbstbewusst präsentieren.“ Die Sparkasse unterstützt Louis aktiv bei diesem wichtigen Vorhaben und gibt ihm viele Freiräume und Anerkennung für seine zusätzliche Aufgabe.

Herzogswall 5
45657 Recklinghausen
https://www.sparkasse-re.de/de/home.html