Zum Inhalt springen
Einsteigen – Karte – fertig

Einsteigen – Karte – fertig

Lesedauer: ca. 1 Min. | Text: Mine Öziri

Schluss mit der hektischen Suche nach Bargeld, wenn der Bus anrollt. Jetzt kann die Karte oder das Smartphone gezückt werden – die Linienbusse der Vestischen haben ein Upgrade bekommen.

In den knapp 430 Bussen im Kreis Recklinghausen, Bottrop und im Norden Gelsenkirchens kann ab sofort kontaktlos mit Karte, Smartwatch oder Smartphone gezahlt werden.
Das geht auf die jüngste Kooperation der Sparkasse Vest und der Vestischen Straßenbahnen GmbH zurück – und „ist nur zeitgemäß“, erklärt Rüdiger Korte, stellvertretender Direktor für Immobilien- und Institutionelle Kunden bei der Sparkasse Vest.

Das regionale Finanzinstitut hat die gesamte Zahlungsabwicklung koordiniert – vier Monate dauerte das Umrüsten aller Kassensysteme. Längst ist die bargeldlose Zahlung für die Mehrheit der Gesellschaft die erste Wahl, und auch die meisten Sparkassenkundinnen und -kunden zücken in Geschäften lieber die Karte oder das Handy, statt mit Bargeld zu zahlen. Doch es gibt sie noch immer, diese Nischen im Alltag – insbesondere, wenn es um Kleinstbeträge geht –, bei denen man sich panisch fragt: „Geht das auch mit Karte?“ Dazu gehörte bis vor kurzem das Busfahren im Vest.

Für immerhin 130.000 Fahrgäste, die die Vestische jeden Tag von A nach B befördert, ist das ab sofort möglich. „Mit der Einführung des bargeldlosen Bezahlens reagieren wir auf den Wunsch vieler Fahrgäste, denen wir eine unkomplizierte und zeitgemäße Möglichkeit geben, ihre Fahrkarte direkt im Bus zu erwerben“, erklärt Jan Große-Geldermann, Pressesprecher der Vestischen Straßenbahnen. „Und wir reduzieren den Aufwand für unsere Fahrerinnen und Fahrer beim Ticketverkauf.“ Alles so einfach wie möglich Insbesondere für Gelegenheitsfahrer, für die sich aktuell kein Abo oder Monatsticket lohnt, verschafft das eine neue Flexibilität beim Einstieg in den Bus. „Wir sind bei der Auslastung unserer Busse bereits fast auf Vor- Corona-Niveau und hoffen, dass das Deutschlandticket der Nutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln einen weiteren Schub verschafft“, erklärt Jan Große-Geldermann. „Aber auch für Fahrgäste, die unsere Busse nur gelegentlich nutzen, sind wir mit der bargeldlosen Zahlung oder dem digitalen Tarif „eezy VRR“ über unsere App bestens aufgestellt.“

Info Sparkasse Vest Recklinghausen
Sparkasse Vest Recklinghausen

Herzogswall 5
45657 Recklinghausen

https://www.sparkasse-re.de/de/home.html

Artikel teilen:

Mehr aus Ihrem Vest: