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Warnung vor unseriösen Telefonanrufen
Vorsicht vor unseriösen Anrufen! Foto: Pexels / Karolina Grabowska

Warnung vor unseriösen Telefonanrufen

Lesedauer: ca. 1 Min. | Text: _Redaktion _RDN

Die Anrufer geben sich als Mitarbeiter und Energieberater der Stadtwerke Herten aus.

Aus aktuellem Anlass warnen die Hertener Stadtwerke vor unseriösen Firmen, die im Rahmen von Telefonanrufen persönliche Daten von Kundinnen und Kunden ermitteln wollen. Diese Anrufer geben sich hierbei oftmals als Stadtwerke-Mitarbeiter oder Energieberater aus.

Kontaktaufnahme per Telefon

„Es ist leider nicht neu, dass unseriöse Unternehmen unsere Kundinnen und Kunden kontaktieren, um personenbezogene Daten oder Vertragsinhalte zu erfragen. Derzeitig häufen sich jedoch die Rückmeldungen von Kunden wieder vermehrt, die uns auf dubiose Vertriebsmethoden hinweisen“, stellt Patrick Scheffner, Vertriebsleiter bei den Hertener Stadtwerken, fest.

Die Kontaktaufnahme erfolgt hierbei in erster Linie telefonisch – aktuell beispielsweise vermehrt über eine Rufnummer mit Berliner Vorwahl. „Diese Anrufe werden jedoch nicht aus Berlin getätigt, sondern erfolgen oftmals aus Callcentern im Ausland. In diesen Callcentern wird die Belegschaft geschult, den Angerufenen ein Produkt schnell schmackhaft zu machen, um dafür hohe Provisionen zu kassieren“, so Vertriebsleiter Scheffner. „Dafür nutzen die Anrufer oftmals die Stadtwerke als Türöffner und geben u.a. vor, dass der bestehende Energievertrag auslaufen würde. Zum Datenabgleich werden in diesem Zusammenhang häufig persönliche Daten abgefragt.“

Was steckt dahinter?

Der Grund für die momentan verstärkt auftretenden Telefonanrufe könnte das in Kürze in Kraft tretende Gesetz für faire Verbraucherverträge sein. Danach sind am Telefon angebahnte Energielieferungsverträge nur noch wirksam, wenn der Kunde sie später auch schriftlich bestätigt (zum Beispiel per Brief, Email oder SMS). „Wir möchten unsere Kundinnen und Kunden dafür sensibilisieren, dass wir uns nicht ohne Voranmeldung telefonisch melden und wir erfragen auch keine persönlichen Daten. Zählernummern oder auch andere personenbezogenen Daten liegen uns im Rahmen des Vertragsverhältnisses vor. Diese müssen wir nicht am Telefon erfragen“, erklärt Patrick Scheffner.

Bei Unsicherheiten können sich betroffene Kundinnen und Kunden gerne direkt bei den Hertener Stadtwerken melden: Kunden-Hotline 02366 307 123. Weitere Informationen finden sie unter: www.hertener-stadtwerke.de.

Info Hertener Stadtwerke
Hertener Stadtwerke

Herner Straße 21
45699 Herten

hertener-stadtwerke.de

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